Wir in Europa

Zunächst waren wir als Compagnie  nur in und um unsere fränkische Heimat tätig. Bald folgten jedoch erste Einladungen in entferntere Regionen und ins europäische Ausland. Im Laufe der Jahre ist aus ersten europäischen Kontakten ein ganzes Netzwerk entstanden. Nicht zuletzt aus diesem Grunde bieten wir die grundlegenden Informationen über unsere Arbeit auch in verschiedenen Sprachen an (siehe Menüleiste unten!).

Wir sehen uns selbst als geschichtsbewusste Europäer und Mittler zwischen den regionalen Kulturen. Durch unsere Arbeit zeigen wir ein Stück unserer nationalen Identiät aber auch die geschichtlichen Verflechtungen innerhalb Europas. In den vielen grauenhaften und gewalttätigen Auseinandersetzungen die in Jahrhunderten auf europäischem Boden ausgetragen wurden ging es oft nur vordergründig um Fragen von Konfession und Nationalität. Früher wie heute waren es jedoch in Wirklichkeit ganz andere Gründe, die Bürger zu den Waffen riefen.

Im 30jährigen Krieg kämpften z.B. sogar Türken auf Seiten der Kronacher. Kronacher zogen Jahre später mit den Truppen des fränkischen Reichskreises gegen die Osmanen vor Wien und Budapest. Die Liste lässt sich bis in jüngste Vergangenheit fortsetzen. Heute macht es uns stolz in einem geeinten Europa zu leben. Nur das Verständnis der gemeinsamen Geschichte macht es möglich, auch in Zukunft erfolgreich für ein einiges Europa der verschiedenen Kulturen einzustehen und die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern.

Wir stellen im Re-enactment Szenen des Dreißigjährigen Krieges dar, dieser besitzt in der Geschichte des Abendlandes mehr als andere Epochen immerwährende Aktualität. Er wurde nicht nur ein Markstein für die gemeinsame Entwicklung Europas, sondern ist auch Appell an das historische Gewissen, Mahnung und Herausforderung für die Gegenwart.

Gerade das Wissen um historische Zusammenhänge ist auch ein Stück weit Baustein für die Integration. Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, Interesse für die Geschichte zu wecken. Gleichzeitig betreiben wir durch unser Wirken aktives Standortmarketing für unsere Heimatregion.